Nachhaltige Veränderungen in Kreativagenturen: Wie wertschätzende Kommunikation den Erfolg sichert

Bernhard Probst von kleinkariert präsentiert sein Konzept für nachhaltige Veränderungen in Kreativagenturen

Im ersten Teil unseres Artikels haben wir dir ausführlich beschrieben, in welchen Schritten ein Veränderungsprozess mit der Begleitung von kleinkariert abläuft. Heute geht es um das Warum. Denn sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, nachhaltige Veränderungen durch Transformationsprozesse anzustoßen, auch in der Kreativbranche. kleinkariert, wie wir nun einmal sind, basiert unsere zwar wie bei anderen Beratungen auch auf Fakten und Erfahrungen und gängigen Methoden – hinzu kommt noch jede Menge wertschätzende Kommunikation und Menschlichkeit. Warum? Das berichten wir euch hier.

Warum wir nachhaltige Veränderungen als Chance betrachten

Wenn wir uns im Freundeskreis umhören oder mit anderen Unternehmer:innen sprechen, bekommen wir immer wieder mit: Bei kaum jemandem verläuft das Berufsleben wie eine schnurgerade Straße. Da sind immer wieder Abzweigungen, und ja, mitunter biegt man mal trotz Navi falsch ab. Es gibt Tunnel, es gibt Brücken. Manchmal liegt auch einfach etwas im Weg, das sich nicht einfach so aus dem Weg räumen lässt. 

In jedem dieser Fälle heißt es: Umdenken. Und nichts anderes ist Veränderung. Wie sagt man so schön: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Und das Verrückte daran: So ein Richtungswechsel erfordert bisweilen Mut, aber er tut total gut. Und genau darin steckt die Chance. 

Warum wir tun, was wir tun

Wir glauben daran, dass jede:r von uns etwas richtig gut kann und jede:r Begabungen hat . Manchmal passt der Job aber nicht zu den eigenen Begabungen. Deshalb sind wir Fans des talentbasierten Arbeitens. Du bist immer nur so gut, wie man dich sein lässt. Das ist ein Aspekt, warum wir tun, was wir tun. Weil wir finden, dass alle Menschen Freude an ihrer Arbeit haben sollten. Immerhin verbringen wir viel Lebenszeit damit. 

Es gibt noch einen zweiten Aspekt: Wir lieben Zahlen, Strukturen, Prozesse und alles, was damit zusammenhängt. Wir lieben klare und wertschätzende  Kommunikation. Und wir wissen, dass all das unser Arbeitsleben erleichtert. Und da auch wir am liebsten talentbasiert arbeiten, haben wir uns eben dafür entschieden.

Warum wir Grundsätze haben

Bevor du jetzt denkst, wir seien dabei spaßbefreit: Grundsätzlich sind wir gut drauf. Das bestätigen auch die Menschen, mit denen wir bereits zusammenarbeiten durften. Kleinkariert, strukturiert und gleichzeitig gut gelaunt und humorvoll. 

Dennoch haben wir für uns Grundsätze entwickelt, an die wir uns wie an eine Art Hausordnung halten. Und die kommunizieren wir auch ganz klar in der Zusammenarbeit mit euch Agenturen. Und warum nun?

Weil jede Zusammenarbeit an Erwartungen geknüpft ist. Und diese sollten von beiden Seiten transparent gemacht werden, damit sie letztlich erfüllt werden können. Neugierig, wie unsere Grundsätze aussehen? Bitte sehr: 

Die Grundsätze von kleinkariert Agentur für Struktur

Warum der hohe Aufwand bei der Analyse?

Wir möchten euch und eure Abläufe komplett verstehen. Was läuft gut, was kann verbessert werden? Nur so können wir individuelle Lösungen für nachhaltige Veränderungen entwickeln. Siehe Grundsätze: 08/15 gibt es bei kleinkariert nämlich nicht. Jede Agentur ist anders. Das wissen wir, weil wir selber schon in Agenturen gearbeitet haben – und weil wir in den vergangenen Jahren über 150 Agenturen beraten haben.

Warum die Hilfe zur Selbsthilfe?

In unserem Praxisbeispiel für REINBOLDROST haben wir die Rolle von kleinkariert mit der eines Trainers verglichen, der sich immer weiter vom Spielfeld entfernt und das Match von der Seitenlinie aus coacht. Genauso gut kannst du auch das Bild eines Kapitäns nehmen, der Strecke und Crew koordiniert, um das Schiff sicher durch raue Gewässer zu führen. Wie immer du es nennst:  Unser Ziel ist es, deine Agentur durch unser Know-how und unsere Erfahrung zu befähigen, selbst Veränderungen zu initiieren und umzusetzen.

Warum Befähigung statt Befehle?

Es gibt noch einen weiteren Grund dafür, warum wir auf Befähigung statt auf Befehle setzen. Veränderungen werden besser angenommen, wenn sie von innen kommen, da nützt es nichts, wenn wir euch alles vorkauen. Wie schon in Teil 1 (interner Link) beschrieben, empfehlen wir daher auch den Einsatz eines Projektteams, das aus deinen eigenen Mitarbeitenden besteht. Das Team wird dazu befähigt, Veränderungen eigenverantwortlich vorzubereiten und voranzutreiben Sie kennen die Abläufe, ihre Kolleg:innen und haben ein ureigenes Interesse daran, dass alles smooth läuft und das Miteinander stimmt.

Und nur, wenn sich alle eingebunden und abgeholt fühlen, kann der Wandel zu einer Veränderungskultur beginnen.

Warum nachhaltige Veränderungen viel Kommunikation brauchen

Kommunikation ist alles und immer. Auch wenn niemand spricht. Wir bevorzugen jedoch den aktiven Austausch. Um ebenso aktiv mit den Veränderungen umzugehen, entwickeln wir mit euch eine positive Geschichte für eine Kommunikation, die alle begeistert, Unsicherheiten klärt und niemanden zurücklässt. Wir stehen euren Mitarbeitenden zur Seite und helfen ihnen dabei, sich auf die Veränderungen einzulassen und sich damit wohlzufühlen. Wir sorgen dafür, dass sie die nötigen Ressourcen und Unterstützung erhalten, um die neuen Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen.

Das gleiche gilt für die Führungsebene. Wir von kleinkariert haben die nötige Distanz, um alles ohne Vorurteile und Ballast anzusprechen, anzuhören und als Vermittler:innen zu fungieren. Ihr legt einfach auf den Tisch, was euch beschäftigt. Alles kann, nichts muss. 

Heike Dahlhaus und Hanna Willach von kleinkariert Agentur für Struktur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum Wissensvermittlung wichtig ist

Wissen ist bekanntermaßen das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird. Gut, abgesehen vom Sauerteig vielleicht. Aber wir sind in der Beratung und nicht beim Bäcker. Lebenslanges Lernen ist ein Konzept, das wir verinnerlicht haben und in Form von Workshops und Austausch weitergeben. Und zwar nicht nur, um fachliches Know-how und die Persönlichkeit aller Beteiligten zu entwickeln (und  auch den Teamgeist zu stärken, denn so zu lernen, macht auch noch Freude). Sondern auch, um das Wissen in der Agentur zu behalten. Es nützt euch nichts, wenn wir unser Wissen anwenden und wieder in unser Büro nach Köln gehen. Es gehört in eure Agentur. Und da wir wissen, dass in der Agenturwelt personelle Wechsel dazu gehören, haben wir auch Empfehlungen für euch, wie ihr das Wissen auch im Haus selber so verankern könnt, dass auch zukünftige Mitarbeitende darauf zugreifen können.

Warum wir nicht alles alleine machen

Wir maßen uns keineswegs an, alles zu wissen und zu können. Manchmal ist auch einfach der Punkt erreicht, an dem wir externe Coaches mitbringen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Meinungen in der Agentur sich festfahren oder viele Emotionen im Spiel sind. 

Für alle möglichen Einsatzbereiche arbeiten wir seit Jahren mit erfahrenen Spezialist:innen zusammen. Sie haben die notwendigen Werkzeuge im Repertoire, um auch schwierigste Konflikte zu lösen, und bieten einen neuen Blickwinkel auf die Situation, der von innen heraus nicht immer erkennbar wäre.

Andere dienen beispielsweise als wertvoller Sparringspartner bei der Entwicklung von Führungskräften und unterstützen dabei, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Potenzial auszuschöpfen.

Jeder ist seines Glückes Schmied? Nun ja – manchmal braucht es einen kleinen Schubs, um dahin zu kommen. Und den geben wir gern mit unserem Netzwerk.

Dekoration mit dem Schriftzug Glückskind

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Unser Ansatz ist geprägt von einer tiefen Analyse, einer offenen Kommunikation und einer engen Zusammenarbeit mit den Teams. Unsere individuelle und menschenzentrierte Herangehensweise sorgt für langfristigen Erfolg und eine positive Arbeitsatmosphäre. Wir fördern das Verständnis dafür, wie sich verschiedene Veränderungsinitiativen auf die Unternehmenskultur der Agentur und die Stimmung der Mitarbeitenden auswirken. Und das tun wir kleinkariert und aus vollem Herzen!

Wenn auch du nachhaltige Veränderungen in deiner Agentur planst und dabei Unterstützung benötigen, nimm Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen euch dabei dabei, eure Agentur zukunftsfähig zu machen!

Über

Noch keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.