Veränderungsmanagement bei kleinkariert: So unterstützen wir Agenturen auf dem Weg zu neuen Strukturen

Das kleinkariert-Team für Veränderungsmanagement

Veränderungen gehören zum Leben, insbesondere in der schnelllebigen und dynamischen Agenturwelt. Anforderungen und Technologie verändern sich, und um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist ein Wandel vorprogrammiert. Und das ist auch gut so – immerhin ist es geradezu eine Kernkompetenz der Kreativbranche, neue Trends aufmerksam zu verfolgen und zu gestalten. In diesem Artikel nehmen wir euch mit hinter die Kulissen und zeigen, wie kleinkariert beim Veränderungsmanagement mit Agenturen vorgeht – und warum wir bei allem, was wir tun, die Menschen in den Vordergrund stellen.

Lasst uns erstmal etwas Grundsätzliches zusammenfassen, bevor wir ins Detail gehen:

Welche Gründe gibt es für einen Veränderungsprozess?

Dafür gibt es ganz unterschiedliche Ausgangssituationen. Bei der Bonner Agentur REINBOLDROST standen beispielsweise drei Ziele im Vordergrund:

  •   die Agentur auf kommende Wachstumsphasen vorzubereiten,
  •   bestehende Prozesse zu optimieren, um zukunftsfähig zu bleiben und
  •   mehr Übertragbarkeit und Effizienz im Team und ein talentbasiertes Arbeiten zu fördern

Lies hier unser Interview mit Jessica Reinbold über den Veränderungsprozess ihrer Agentur REINBOLDROST.

Neben Wachstum kann aber auch genau die andere Entwicklung ein genaueres Hinsehen erfordern – nämlich, wenn die Auftragslage und die Umsätze stagnieren oder rückläufig sind. Auch hier lohnt sich ein genauer Blick.

Auch eine neue Geschäftsleitung oder die Einführung einer neuen Unternehmensstruktur können Anlässe für ein Veränderungsmanagement sein. Nächster Faktor ist das Personal. Sollen neue Teams aufgebaut werden oder steht das Onboarding neuer Mitarbeitenden an? Hat die Stimmung sich gewandelt oder stellt ihr sogar eine verstärkte Fluktuation fest?

Du siehst: Es gibt viele Anlässe, um Veränderungen einzuleiten. Wie sagt man so schön: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Wenn Du an dem Punkt angekommen bist, gratulieren wir dir! Und wenn du uns einbindest, machen wir jetzt so weiter:

Hallo, Fakten: Die Analysephase

Bevor wir mit der Umsetzung anfangen, tauchen wir erst einmal ganz tief in die Materie ein. Eine solide Analyse ist die Basis für einen erfolgreichen Veränderungsprozess. Wir führen Interviews mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden. Da stellen wir gezielt Fragen und hören euch ganz genau zu, völlig wert- und vorurteilsfrei. Wir analysieren sämtliche Arbeitsprozesse, sichten Arbeitsmaterialien und Dokumente. Dazu brauchen wir einiges an Infos von euch. Ihr bekommt im Vorfeld eine Vorbereitungsliste, auf der alles steht, was wir dafür benötigen.

Das Fundament: Die Frage nach dem Warum

Ein weiterer Faktor auf dem Weg zu einem ganzheitlichen und gesunden Veränderungsmanagement ist die Definition von Zielen und Wünschen. Deshalb sprechen wir mit euch. Ganz persönlich und offen. Und dabei stoßen wir auf das Warum. Den Antrieb. Den Grund von allem. Von diesem Fundament aus gehen wir weiter, formulieren persönliche und unternehmerische Ziele, die zu euch passen.

Bernhard Probst von kleinkariert im Gespräch

Das Ergebnis: Was wir euch und eurer Agentur empfehlen

Das Summenzeichen ist nicht nur Teil unseres Logos, weil wir Zahlen lieben. Sondern auch, weil in unserer Empfehlung alle Informationen aus der Analysephase zusammenfließen.

An diesem Punkt könnte unsere Zusammenarbeit abgeschlossen sein. Muss sie aber nicht. Wir setzen unsere Empfehlungen auch gern um – immer gemeinsam mit euch. Das Summenzeichen verbindet nun einmal.

Die Umsetzung: Klar zur Wende!

In der Umsetzungsphase geht es darum, konkrete Veränderungen anzustoßen. Gemeinsam mit euch priorisieren wir die nächsten Schritte, bauen Wissen bei euch und euren Mitarbeitenden auf und begleiten euch mit viel Humor und Freude im Veränderungsprozess. Der sieht von Agentur zu Agentur unterschiedlich aus und entwickeln wir immer individuell auf eure Situation angepasst. In einigen Themen unterstützen wir dabei recht häufig:

Wir helfen euch dabei, die passenden Methoden zu finden, um Eure Prozesse & Strukturen zu verbessern. Das kann eine neue Arbeitsorganisation sein, um die Zusammenarbeit zu verbessern oder unter Umständen eine neue Softwarelösung, um Arbeitsprozesse zu optimieren.

Apropos Software: Hier berichtet Jörg Hesse darüber, wie die Einführung der neuen Agentursoftware bei DES WAHNSINNS FETTE BEUTE ablief .

Wir erarbeiten mit euch, wer welche Entscheidungen trifft, wer welchen Hut aufhat.  Wir gehen den Fragen nach: Sind alle Zuständigkeiten geklärt, wissen alle, was sie zu tun haben? Welche Erwartungshaltungen existieren untereinander und werden diese klar kommuniziert? Wie wird überhaupt kommuniziert?

Welche weiteren Maßnahmen wir ableiten, kommt ganz auf eure Agentur und Arbeitsweise an. In jedem Fall geschieht alles in ganz enger Abstimmung mit euch und den Mitarbeitenden. Sie kennen die Abläufe schließlich am besten, und Veränderungen sollen durch und mit ihnen gestaltet werden.Und weil wir damit ab einer gewissen Größe nicht das ganze Team beschäftigen wollen, empfehlen wir den Einsatz eines Projekt-Teams, das aus euren eigenen Mitarbeitenden besteht. 

Das kleinkariert-Team erarbeitet das Material für das Veränderungsmanagement

Vertrauen ist gut, (Erfolgs-)Kontrolle im Veränderungsmanagement auch

Veränderungen sind kein einmaliges Ereignis, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Daher ist es wichtig, die Nachhaltigkeit der Veränderungen sicherzustellen. Wir wollen gemeinsam mit euch sicherstellen, dass sie zu euch passen, langfristig erfolgreich sind und sich in eurer Agentur etablieren.

Bevor wir eine erste Veränderungseinheit abschließen, checken wir also zunächst einmal die Ergebnisse. Das Vorgehen ist je nach Zielstellung ganz unterschiedlich.

Wie misst man den Erfolg eines Veränderungsprozesses?

Wenn es um eine Neustrukturierung geht, deren Ziel eine Verbesserung der operativen Ergebnisse ist, können sich Veränderungen in der Umsatz- und Kostenentwicklung sowie in der Rentabilität der Projekte widerspiegeln.

Auch die Verkürzung von Projektlaufzeiten, eine Verbesserung der Kapazitätenplanung und weniger Reibung zwischen den Gewerken sind mögliche Erfolgsfaktoren von Veränderungsmaßnahmen.

Bei der Bonner Agentur REINBOLDROST ist es schwieriger, sich auf Zahlen zu stützen (auch wenn wir bekanntermaßen Zahlen lieben). Hier führen Befragungen der Mitarbeitenden zum Ziel, die beispielsweise Aspekte wie diese abdecken:

  • Fühlen sich alle ausreichend über die Veränderung informiert und haben sie ausreichend Zeit, Fragen zu stellen und Feedback zu geben?
  • Wie viele Mitarbeitende akzeptieren die Veränderung und beteiligen sich aktiv daran?
  • Wie hat sich die Zufriedenheit verändert?
  • Sind sie der Meinung, dass sich ihre Arbeitsbedingungen und -belastung verbessert haben?

Das Ziel ist es, eine Kultur der kontinuierlichen Veränderung zu etablieren, um sicherzustellen, dass ihr auch in Zukunft erfolgreich und zufrieden bleibt. Dazu müssen Maßnahmen manchmal auch angepasst werden. Wie weiter oben schon geschrieben: Veränderung ist ein laufender Prozess.

Jetzt habt ihr einen Einblick darüber erlangt, in welchen Schritten wir den Wandel von Agenturen durchführen. Das ist allerdings nur eine Seite der Medaille. Tatsächlich steckt eine ganze Menge mehr dahinter.

Warum wir die Dinge so angehen und was deine Agentur von einem durch uns begleiteten Veränderungsmanagement erwarten kann, wenn wir miteinander arbeiten, verraten wir dir im zweiten Teil dieses Blickes hinter die Kulissen. Also: Stay tuned!

So lange möchtest du nicht warten, sondern dich lieber gleich austauschen? Dann ruf uns unter 0221 977 659 55 an oder schreibe uns eine E-Mail an kontakt@kleinkariert.com

 

Über

1 Comment

  • […] Im ersten Teil unseres Artikels haben wir dir ausführlich beschrieben, in welchen Schritten ein Veränderungsprozess mit der Begleitung von kleinkariert abläuft. Heute geht es um das Warum. Denn sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, nachhaltige Veränderungen durch Transformationsprozesse anzustoßen, auch in der Kreativbranche. kleinkariert, wie wir nun einmal sind, basiert unsere zwar wie bei anderen Beratungen auch auf Fakten und Erfahrungen und gängigen Methoden – hinzu kommt noch jede Menge wertschätzende Kommunikation und Menschlichkeit. Warum? Das berichten wir euch hier. […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.