DRUM PRÜFE, WER SICH EWIG BINDET: DIE SUCHE NACH EINER AGENTURSOFTWARE

Unternehmensberater richtet Software ein_Agentursoftware Suche

Seid ihr gerade auf der Suche nach einer Agentursoftware? Wollt endlich eine einführen oder eine alte ersetzen? Gute Idee!

Excel ist super. Geradezu exzellent. Keine Frage. Nicht umsonst sind wir als „das Excelmonster“ bekannt. Wenn wir als kleinkariert in die Agenturen kommen, sind wir allerdings manchmal bass erstaunt, was alles in Excel erfasst wird. Oder auch, was so überhaupt gar nicht erfasst wird.

Genau wie in anderen Branchen gibt es in der Agenturwelt auch Softwarelösungen, die die Arbeit enorm vereinfachen und dadurch Zeit sparen. Und das nicht nur im Kaufmännischen, sondern beispielsweise auch in der Beratung, im Projektmanagement, in der Kreation und in der Personalverwaltung. Zeit, die man super für andere Dinge aufwenden kann. Für die eigentlichen Aufgaben zum Beispiel. Oder zum Eis essen.

Die Suche nach einer Agentursoftware ist für viele Unternehmen dennoch ein rotes Tuch.

Wo fängt man an, wo hört man auf? Und wer soll sich eigentlich darum kümmern? Und außerdem kostet das doch ein Vermögen! Und dann steht man dann wie der Ochs vor dem Berg.

gelbes Post It Merkzettel für Kostenkontrolle

Was man im Internet findet: Checklisten, wie man den besten Anbieter auswählt. Dabei empfehlen wir: Findet erst einmal heraus, was ihr von einer Agentursoftware erwartet. Was ist euch wichtig? Zeiterfassung? Und damit verbunden eine Rentabilitätskontrolle und gegebenenfalls auch eine Ressourcenplanung? Projektmanagement? Oder reichen euch To Do Listen?

Wollt ihr über die Software auch Angebote und Rechnungen schreiben und verwalten? eure Adresslisten pflegen? Wie wäre es, wenn ihr mit einem Knopfdruck auswerfen könnt, welche Akquiseaktion zu welchem Erfolg geführt hat? Zu jedem Projekt, wie viele Stunden aufgewendet und wie viele auch bezahlt wurden? Wie es jetzt, genau in diesem Moment, um die Liquidität der Agentur bestellt ist? Wie der konkrete Stand bei der Kampagne xy ist, deren Teamleiterin im Urlaub ist?

OK, wir sehen schon. Zu viele Möglichkeiten. Jetzt hast du wieder das rote Tuch vor Augen. Brauchst du aber nicht.

Bevor deine Mitarbeiter – oder noch schlimmer: du selber als Chef:in! – das Internet durchkämmen, befreundete Agenturen interviewen, aufs Geratewohl Angebote einholen und zum Schluss wieder alle Erkenntnisse in einer neuen Excelliste sammeln, kannst du auch jemanden fragen, der sich damit auskennt. Uns zum Beispiel. Denn die Suche nach einer geeigneten Agentursoftware gehört zu unserem täglich Brot. Auch das Finden und Implementieren.

Besprechungssituation Meeting

kleinkariert hat allein in den ersten fünf Jahren weit mehr als 30 Softwareimplementierungen in Agenturen durchgeführt.

In kleinen und in großen. Unsere Bilanz: Standardisiert sind die wenigsten. DIE EINE gibt es leider auch nicht. Da die Anforderungen in den einzelnen Agenturen weit auseinander gehen, lohnt es sich, individuelle Herangehensweisen zu konzipieren. Eure Agentur ist doch auch individuell, oder?

Dabei hören wir erst einmal ganz genau zu, was ihr sagt.

Dann erlauben wir uns, auch eigene Anregungen zu geben. Wetten, es gibt Funktionen, an die ihr noch gar nicht gedacht habt, die aber so smart sind, dass ihr sie gern hättet?

Und dann prüfen wir, welche Lösung für euch am besten geeignet ist.

Denn wir kennen alle gängigen Anbieter und haben mit vielen Produkten selber gearbeitet, auch noch zu Agenturzeiten. Wir agieren aber vollkommen unabhängig. Sprich: Wir schlagen euch das vor, was am besten zu euch passt. Und nicht das, von dem wir die dickste Provision bekommen oder der uns (vergeblich) zu einem Wellnesswochenende eingeladen hat. Und auf Wunsch übernehmen wir auch die Implementierung und das Finetuning.

 

Unternehmensberater richtet Software ein

Macht das den Berg besser erklimmbar?

Wie unsere Kunden die Einführung ihrer neuen Software erlebt haben, gibt es in unregelmäßiger Folge auf diesem Blog zu lesen – stay tuned!

Über

2 Comments

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.